Butter ganz einfach selbstgemacht…

Was ihr braucht:
Sahne – von der Bio- bis zur Discountersahne… es funktioniert mit jedem
Glas mit Schraubverschluß

Von Sahne zur Butter

Tipp: Die Sahne bitte ca. eine Stunde vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. Meiner Meinung nach geht’s dann etwas leichter. Könnt ihr machen, müsst es aber nicht.

Von Sahne zur Butter

Gießt die Sahne, ca. einen Becher, kann auch mehr sein, in das Glas und verschließt es. Testet bitte, ob es auch dicht ist. Das Glas, welches ihr auf dem Foto seht, hab ich fast etwas zu groß gewählt, ging aber auch.
Nun geht es los mit dem Schütteln. Ihr habt richtig gelesen. Es muss jetzt kräftig geschüttelt werden. Aus Erfahrung helfen Kinder gern beim Schütteln.

Von Sahne zur Butter

Und wie ihr sehen könnt, haben wir bereits steife Sahne, aber das reicht noch nicht – weiterschütteln.
Wenn ihr kein Schüttelgeräusch mehr hört, dann seit ihr kurz vorm Ziel. Also dranbleiben und weiterschütteln.

Von Sahne zur Butter

….Solange weiterschütteln bis erneut ein Schüttelgeräusch zu vernehmen ist. Jetzt bildet sich im Glas der Butterklumpen und Flüssigkeit (Milchflüssigkeit) setzt sich ab.

Von Sahne zur Butter

Die Butter ist fertig

Von Sahne zur Butter

Ich hab mir noch Kräuter aus meinem Garten geholt, sie kleingeschnitten und mit einer Prise Salz mit der Butter verrührt. Die Blüten vom Schnittlauch hab ich darüber gestreut. Mmh, schmeckt sehr lecker.

Von Sahne zur Butter
Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert