Gehäkelte Topflappen – einfach unverzichtbar

Ein Hoch auf den oft unterschätzen gehäkelten Topflappen!
Gute Topflappen kann man nicht genug haben. Mit den Dingern aus Stoff kann ich sehr wenig anfangen.
So. Hier zeig‘ ich euch meine neuesten Teile. Hatte Lust auf Farbe und wollte einfach mal was ausprobieren. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden 🙂 .

gehäkelte Topflappen (3)
gehäkelte Topflappen (2)
gehäkelte Topflappen (4)
Kurz und knapp. Wie es geht, ein Viereck zu häkeln. Der blaue und der violette Topflappen haben das Viereck als Grundlage.

gehäkelte Topflappen (7)
1. Runde:
In den Fadenring 4x wechselnd, 1x feste Masche und 1xLuftmasche häkeln.
2. Runde:
In dieser und in allen folgenden Runden muss in den Ecken (wo vorher die Luftmasche gehäkelt wurde) wie folgt zugenommen werden: 1x feste Masche, 2x Luftmasche, 1x feste Masche ( Um die Luftmaschen der vorherigen Runde häkeln, nicht in die Luftmaschen einstechen).
Jede Runde beendet ihr mit einer Kettmasche.

gehäkelte Topflappen (6)
Bei dem dreieckigen Topflappen häkelt ihr in den Fadenring einfach 3x wechselnd – 1x feste Masche und 1x Luftmasche. Die Zunahmen in den Ecken sind die gleichen wie beim Viereck. Ich musste meinen dreieckigen Topflappen anfeuchten und in Form ziehen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte er sich in der Mitte etwas „ausgebeult“.

PS: Die Blütenanleitung kommt als nächster Beitrag. Ich konnte es nur nicht mehr erwarten, euch die Topflappen zu zeigen 🙂   😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.