Schlagwortüberschrift: Anleitung, Häkelstich, kostenlos, Tutorial :)

Weil ich ihn so schön finde und damit ich in ein paar Wochen, oder wann immer ich ihn wieder brauche, nicht verzweifelt nach der Beschreibung suchen muss, habe ich meine eigene Anleitung verfasst. Der Häkelstich ist nicht von mir. Hier habe ich mich durch eine englisch- oder amerikanischsprachige, ist ja auch egal, Erklärung gekämpft.
Nun für euch und für mich in meinen eigenen Worten und Bildern.
Bevor es losgeht: Dieses nette Tüchlein habe ich mit ihm fabriziert.

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (3)

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (2)

Anzahl der Maschen:
Die Zahl der angeschlagenen Luftmaschen muss durch 3 teilbar sein. Dazu werden noch 5 Luftmaschen angefügt.
Für mein kleines Anleitungshäkelstück habe ich 12+5 Luftmaschen, insgesamt also 17 angeschlagen.

1. Runde: 17 Luftmaschen anschlagen

2. Runde: In die zweite Luftmasche ab Häkelnadel 1 feste Masche arbeiten. Die Übersprungene zählt als Steigeluftmasche. In jede folgende Luftmasche 1 feste Masche häkeln. Ergibt insgesamt 16 feste Maschen:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (21)

3. Runde: 3 Luftmaschen und 1 Stäbchen in die zweite feste Masche der Vorrunde:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (20) anleitung haekelstich kostenlos tutorial (19)

2 feste Maschen überspringen und in die dritte Masche 1 Stäbchen und 1 Luftmasche häkeln:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (18)

Nun in die erste übersprungene Masche 1 Stäbchen arbeiten. Dazu von der hinteren Seite des Häkelstückes einstechen:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (17) anleitung haekelstich kostenlos tutorial (16)
anleitung haekelstich kostenlos tutorial (15)

In die zweite übersprungene Masche ebenfalls 1 Stäbchen, wie vorher beschrieben, arbeiten:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (14)

Erneut 2 Maschen der Vorrunde überspringen, 1 Stäbchen und 1 Luftmasche in die dritte Masche:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (13) anleitung haekelstich kostenlos tutorial (12)

Wie vorher bereits beschrieben, in die übersprungenen Maschen von hinten je 1 Stäbchen häkeln. Das ganze fortlaufend wiederholen.
Wir sind fast am Ende der Reihe angelangt.
In die letzten zwei verbleibenden Maschen je 1 Stäbchen arbeiten:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (11) anleitung haekelstich kostenlos tutorial (10)

 4. Runde: 1 Luftmasche (zählt als Steigeluftmasche) und je 1 feste Masche in die ersten beiden Maschen der Vorrunde:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (9)

In die folgenden 2 Maschen auch je 1 feste Masche:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (8)

Die folgende Masche überspringen. Sie ist die Luftmasche der Vorrunde.
In die nächsten 3 Maschen je 1 feste Masche. Die Kulispitze zeigt euch den Einstich für die erste der drei folgenden festen Maschen:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (7) anleitung haekelstich kostenlos tutorial (1)

Dann wieder 1 Masche überspringen und in die drei folgenden Maschen je 1 feste Masche arbeiten. Fortlaufend wiederholen.
Die letzte feste Masche der Reihe wird in die dritte Luftmasche (des Anfangsluftmaschenstäbchens der Vorrunde) gearbeitet:

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (6) anleitung haekelstich kostenlos tutorial (5)

Zählt eure Maschen nach. Es müssen 16 sein.

5. Runde: Sie wird wie die 3. Runde gehäkelt.

6. Runde: Sie wird wie die 4. Runde gehäkelt.

Ich hoffe ihr habt das Prinzip verstanden 🙂

anleitung haekelstich kostenlos tutorial (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.