Eicheln mit Pom Poms

Meine Eichelkreation:

gehäkelte eichel anleitung eichel häkeln

Eigentlich hatte ich nicht mehr vor Eicheln zu häkeln. Eigentlich. Aber wie es im Leben oftmals so ist mit Plänen und Vorsätzen… 🙂 fuhr mir doch so eine Idee direkt in den Kreativbereich meines Oberstübchens 🙂 Also Idee umgesetzt. Es ging ganz leicht von der Hand, äh, Häkelnadel und Gabel 🙂 Das Ergebnis kann sich sehen lassen – finde ich.
Hier nun denn die Anleitung:

pom pom anleitung eichel häkeln (7)

Die Pom Poms hab‘ ich mit Hilfe einer Gabel gemacht. Ganz einfach und unkompliziert. Bevor ich lange knipse und ein Handbuch aus der Sache wird – hier – ein Link auf Youtube.com. In dem Video wird die Herstellung des Wollpuschels 🙂 gut erklärt. Mit musikalischer Untermalung 🙂
Wichtig: Schneidet den Wollfaden, mit welchem ihr den Puschel zusammengebunden habt, nicht ab. Er wird noch gebraucht, um den Pom Pom am Eichelhütchen zu befestigen.

anleitung eichel häkeln (6) anleitung eichel häkeln (4)

Vorab: Lasst den Anfangsfaden lang überstehen (siehe Bild). Aus ihm wird der Stil gehäkelt und er bildet die Aufhängung.

Erste Runde:
Häkelt in einen Fadenring 6 feste Maschen (ihr könnt auch mehr Maschen häkeln, dann wird das Hütchen größer) und schließt die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche.

Zweite Runde:
Jede Masche wird verdoppelt, ergo 12 feste Maschen. Schließt die Runde mit einer Kettmasche.

Weitere Runden:
Häkelt noch 4 Runden einfach rum 🙂 , ohne jegliche Maschenzunahme. Ihr habt die Wahl: Jede Runde mit einer Kettmaschen beenden (so habe ich es gemacht) oder immer rundherum häkeln, bis die Größe passt.

Nehmt den Wollfaden, an welchem der Pom Pom hängt, zieht ihn durch die MItte des gehäkelten Hütchens und verknotet ihn fest mit dem Faden des Hütchens. Pom Pom-Faden abschneiden, Hütchenfaden stehen lassen und 6 Luftmaschen häkeln und eine Reihe Kettmaschen darauf häkeln.

anleitung eichel häkeln (3)
Ihr habt einen Stiel und noch (hoffentlich) übrigen Faden, mit welchem ihr die Eichel aufhängen könnt.

anleitung eichel häkeln (2) eicheln häkeln

Ihr müsst sie nicht unbedingt hängen. Liegend machen sie sich auch ganz gut. Draußen, in der Natur, liegen sie auch rum 🙂 .
Und, weil sie so schön sind, gleich noch ein paar Bilder.

anleitung eichel häkeln (5) gehäkelte eichel (2)

gehäkelte eichel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.