Butter ganz einfach selbstgemacht…

Was ihr braucht:
Sahne – von der Bio- bis zur Discountersahne… es funktioniert mit jeder
Glas mit Schraubverschluß

2014-05-28 19.10.25

Tipp: Die Sahne bitte ca. eine Stunde vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. Meiner Meinung nach geht’s dann etwas leichter. Könnt ihr machen, müsst es aber nicht.

2014-05-28 19.11.38

Gießt die Sahne, ca. einen Becher, kann auch mehr sein, in das Glas und verschließt es. Testet bitte, ob es auch dicht ist. Das Glas, welches ihr auf dem Foto seht, hab ich fast etwas zu groß gewählt, ging aber auch.
Nun geht es los mit dem Schütteln. Ihr habt richtig gelesen. Es muss jetzt kräftig geschüttelt werden. Aus Erfahrung helfen Kinder gern beim Schütteln.

2014-05-28 19.14.34

Und wie ihr sehen könnt, haben wir bereits steife Sahne, aber das reicht noch nicht – weiterschütteln.
Wenn ihr kein Schüttelgeräusch mehr hört, dann seit ihr kurz vorm Ziel. Also dranbleiben und weiterschütteln.

2014-05-28 19.15.57

….Solange weiterschütteln bis erneut ein Schüttelgeräusch zu vernehmen ist. Jetzt bildet sich im Glas der Butterklumpen und Flüssigkeit (Milchflüssigkeit) setzt sich ab.

2014-05-28 19.18.57

Die Butter ist fertig

2014-05-28 19.23.21

Ich hab mir noch Kräuter aus meinem Garten geholt, sie kleingeschnitten und mit einer Prise Salz mit der Butter verrührt. Die Blüten vom Schnittlauch hab ich darüber gestreut. Mmh, schmeckt sehr lecker.

2014-05-28 19.28.53
Guten Appetit!

8 Gedanken zu „Butter ganz einfach selbstgemacht…

  1. Hallo Jutta,

    die Idee selbst Butter zu machen ist einfach klasse !
    Werde ich versuchen und bin schon ganz gespannt wie es schmeckt…..
    Bin leider erst heute auf Deinen Blog gestoßen und ich kann nicht genug bekommen vom stöbern 🙂

    Liebe Grüße aus dem Neandertal
    Margot

  2. Hallo Jutta,
    gefällt mir alles, was Du hier produzierst. aber Ich suche vergeblich nach der Anleitung für das rosa Einkaufsnetz. Oder überhaupt für
    manche Dinge, die ich gerne nachvollziehen möchte.
    Grüße von GILA

    1. Servus GILA,
      Der Blog ist mein Hobby. Für manches was ich so fabriziere erstelle ich eine Anleitung, weil ich Lust darauf habe, für vieles auch nicht. Verdiene kein Geld damit und gestalte die Seite wie es mir gefällt.
      Gruß Jutta

      1. dann auch servus Jutta,
        schade, ich bin ziemlicher Neuling im Häkeln, habe aber eine PatchwoerkDecke
        gestrickt und gehäkelt, 2,4o m lang, 1.5o m breit. Gelegentlich schick ich mal ein Bild. Das Netz werde ich mir erarbeiten. Vielleicht zeigst Du einige wieder
        auf Deinem Blog, damit ich ne ungefähre Ahnung habe.
        Grüße von der verregneten Bergstraße und GILA

  3. Hi Jutta,
    Butter hab ich des Öfteren selbst gemacht, es hätte eigentlich steife Sahne sein sollen.
    In der Küchenmaschine ein wenig zu lange rühren lassen, dann entsteht auch die Butter,
    die man dann verfeinern kann mit Kräutern oder Salz, schemeckt auch gut.

    Nochmal Grüße von Gila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert