Häkelanleitung für einen süßen Rand

Gestern war wieder Handarbeitstreff. Wunderbar! Anette ein member von unserer lustigen Runde hat uns diese sehr schöne Umrandung für ein Häkelstück gezeigt. Danke Anette 😉
Ich finde sie muss in die weite Welt hinaus um auch auf eure Gesichter ein entzücktes Lächeln zu zaubern.
Dann fang ich direkt mal an mit der Häkelintroduction für diese Borte:

Mit Rosa in einer Masche anschlingen, 1 feste Masche und drei Luftmaschen arbeiten. Die Häkelnadel aus der Schlinge ziehen und diese etwas größer ziehen:

In die nächste Masche mit Weiß anschlingen, 1 feste Masche und drei Luftmaschen arbeiten. Häkelnadel aus der Schlinge und diese etwas weiten:

Mit der Häkelnadel wieder in die rosa Schlinge einstechen:

Das in weiß Gehäkelte nach vorne klappen und in die folgende Masche einstechen:


Wieder 1 feste Masche und drei Luftmaschen häkeln:

Häkelnadel in die weiße Schlaufe und das rosa Gehäkelte wieder nach vorne klappen. Dadurch wird das Häkeln der folgenden Masche erleichtert. Es ist nichts im Weg:

Wieder in die folgende, unbehäkelte Masche einstechen, 1 feste Masche und drei Luftmaschen arbeiten. Das eben Gehäkelte nach vorne klappen und mit der Häkelnadel in die rosa Schlaufe einstechen:


Es wird immer nach diesem Prinzip durchgewechselt.



Die Borte um die Ecke häkeln. (Das ist ein Nachtrag, deswegen die anderen Farben des Häkelstückes):
Arbeitet beide Farben in die gleiche Masche in der Ecke, siehe Foto:




Wie führe ich den Anfang und das Ende der Borte zusammen:
Zeige es euch an einem kleinen Musterstück.
Häkelt bis vor die erste Masche vom Anfang. Mit Rot eine Kettmasche in die erste feste Masche vom Anfang







Mit Grün zu den drei Luftmaschen noch eine arbeiten. Den Faden abschneiden, ausreichend Länge zum vernähen lassen und durch die Lasche ziehen. Es entsteht ein Knoten



Den letzten Bogen nach hinten führen und in der ersten grünen Masche vom Anfang vernähen.

32 Gedanken zu „Häkelanleitung für einen süßen Rand

  1. Die hab ich auch schon mal gehäkelt, die Borte! Schaut wunderschön aus, ist aber soo viel Arbeit, dass ich sie seither nie wieder gemacht habe *g*
    Ein tolles Tutorial hast du da gemacht, ganz leicht verständlich =))

  2. Die Umhäkelung kommt wie gerufen????Meine Babydecke für unser erstes Enkelkind ist fast fertig.Supiii schön ist und die Technik total einfach .
    Sag einfach nur Danke
    LG Angie

  3. Ich habe schon mal so was ähnliches gesehen, das sah aber nicht so ordentlich aus. Das hier werde ich mir jetzt auch mal in meine Anleitungen kopieren.
    meine Woche ist gerettet. :-))

  4. Hallo! Ich umhäkele jetzt gerade eine Babydecke mit dieser Technik. Gibt es denn auch eine Erklärung, wie man dabei die Ecken umhäkelt?

    Vielen Dank und viele Grüsse!

      1. Hallo. Habe es ausprobiert. In meiner Ecke befanden sich jeweils drei luftmaschen (in der Vorreihe hatte ich in der eckmasche jeweils 2 fm, 3 lm, 2 fm) und in diese 3 lm habe ich dem oben beschriebenen Muster entsprechend 4 fm (also jeweils 2 Bögen jeder Farbe) gehäkelt.

  5. Ich umhäkle eine Babydecke, die ich in Doubleface gestrickt habe. Es sieht toll aus, da auf beiden Seiten beide Farben zu sehen sind.

    Arbeit macht es schon, aber es lohnt sich!

    Vielen Dank für diese tolle Umrandung !

  6. Inzwischen umhäkle ich die zweite Babydecke mit drei Farben.

    Gleiches Prinzip, nur mehr Luftmaschen (diesmal 6). Jeweils zwei Farben nach vorne.

    Sieht auch toll aus.

  7. Liebe Jutta,
    bin von der Umrandung total begeistert, umhäkele ein gestricktes Top damit.
    Leider bin ich etwas unglücklich darüber, dass sich die Fäden immer umeinander wickeln. Was mache ich falsch? Oder ist das normal?
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Herzliche Grüße von Karin

    1. Hm, wenn ich das „Umwickeln der Fäden“ richtig verstanden habe, dann gibt es Verwicklungen bei den zwei Arbeitswollknäuln. Zwischendurch einfach mal wieder zurecht sortieren. Beim zweifarbigen Häkeln ist das manchmal der Fall, dass „Verstrickungen“ auftreten 😉 🙂

  8. Ein tolles Tutorial. Für um die Ecke häkeln… könntest du da nicht auch Bilder von machen? Bin noch eine Anfängerin und würde es dann eher verstehen.😊

    1. Also, erst mal auf die Schnelle: Wenn du um die Ecke willst, kannst du in die Eckmasche beide Farben arbeiten. Könnte auch klappen, habe ich aber noch nicht ausprobiert: einfach um die Ecke anstatt drei, vier Luftmaschen häkeln. Könnte funktionieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert