„Der Mensch könnte…

…sich mit dem Planeten versöhnen… ….Aber wir verstehen es immer noch nicht, wir können es nicht sehen, weil wir uns vom Leben auf dem Planeten abgekoppelt haben und wir sehen nicht, dass wir Teil eines intelligenten Systems sind.“ Ernst Götsch – Vater der syntropischen Landwirtschaft.
 Life in Syntropy
Ich formuliere es mal ganz grob: Zwischen den „Nutzpflanzen“ z.B. Obstbäumen werden unterschiedliche Etagen angepflanzt. Neben dem Apfelbaum, vielleicht 50cm daneben, Pappel, Holunder, Weide, alles schnell wachsende Bäume. Dann kommen halbhohe Gründinger wie Beerensträucher und unten wachsen Erdbeeren oder Gemüsepflanzen. Eng auf eng. Die Pappeln, Weiden… dienen als Futter für den Boden, denn sie werden immer wieder geschnitten. Durch das Schnittgut, an Ort und Stelle, baut sich ein humoser, lebendiger Boden auf. Der Rückschnitt setzt zudem Wachstumshormone oder so ähnliche Stoffe im Boden frei. Die Nachbarpflanzen erhalten auch diese Informationen, denn alles ist miteinander verbunden. Die Gehölze holen das Wasser aus den tieferliegenden Bodenschichten nach oben – Wasser wird quasi gepflanzt. In diesem waldähnlichen Etagenanbau entsteht ein ganz anderes Klima. Blätter schwitzen, oder so ähnlich, geben Feuchtigkeit an die Umgebung ab. Ernst Götsch hat sich in Brasilien dieser Form des Anbaus gewidmet. Seine Idee wird auch hier bei uns praktiziert, in etwa so, wie ich es oben beschrieben hab.
Teile dieses  Systems wende ich im Garten an. Alles was an Biomasse (Rückschnitt der Bäume und Büsche, Rasenschnitt, abgeblühte Stauden im Frühjahr…) anfällt, bleibt und bedeckt als Mulchschicht den Boden. Blumen, Stauden die ich zurückschneide, schnipsel ich an Ort und Stelle klein. Zwischen der Beerensträuchern wachsen Ringelblume, Mangold, Königskerze, Bleiwurz, Katzenminze, Palmkohl… 
Ach, einfach nur schön, diese Art des Gärtnerns. Auch im Garten wird ausprobiert, nicht nur mit der Wolle. Weg von eingefahrenen Strukturen, einen anderen Weg einschlagen – einfach quer denken 😉
Und – im Gewächshaus sind die Tomaten abgeerntet. Sellerie und Lauch wächst noch darin. Pflänzchen, welche im Frühjahr über waren, fanden dort versuchsweise ihr Plätzchen. In den letzten Wochen hab ich meine Obst- und Gemüsereste aus der Küche einfach in den freigewordenen Lücken dort vergraben. Loch gebuddelt, Kompostschüssel darin entleert und wieder Erde darauf. Alles nochmal gut gewässert und inzwischen Feldsalat, Asia-Gemüse und Postelein drauf angesät. Gestern schon nen Regenwurm gesichtet. Das freut mich. Ich bin gespannt wie sich der Boden und die Aussaat in den nächsten Monaten entwickeln.








2 Gedanken zu „„Der Mensch könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert