Mein Mainstream-Zahnarzt

Mein Zahnarzt macht seine Sache gut. Meistens halten wir einen kleine Plausch, bevor ich tief blicken lasse. Jedes halbe Jahr sehen wir uns. Mit ihm kann man kontrovers diskutieren und lachen. Bei meinem letzten Besuch gabs auch einen Austausch über Aktuelles. Es war diesmal anders, verändert. „Man müsse mit der Masse gehen, tun was alle machen“, oder so ähnlich drückte er sich aus.  Dieser Satz hat mich getroffen. Für mich fühlt es sich so an, als hätte er etwas aufgegeben. Aber vielleicht hatte er es noch nie, sein „Ich“.
Ich, bin ich.
Ich bleibe ich, mit meinen individuellen Ecken und Kanten, egal was gerade angesagt ist.
Ich bin ich.
Ich bin nicht Masse, so wie jede von euch „ich“ ist und nicht formlose Masse.
Bleiben wir uns treu, denn wir sind uns am nächsten.
Halten wir zu uns und unseren Macken, Vorlieben, Kanten…

Dierich Bonhoeffer, Theologe: „Wer sich selbst zur Herde stellt, delegiert eigenes Bewußtsein an eine Autorität und verschafft ihr dadurch Macht. Der Machtzuwachs des einen braucht die Dummheit (oder Verblendung) der vielen.“

Ich hab da mal was gemacht – gehäkelt und geknipst. Fotografiert, was meine Seele berührt:














4 Gedanken zu „Mein Mainstream-Zahnarzt

  1. Mein Zahnarzt ist auch voll auf „Linie“. Draußen steht sein Elektroauto, er macht sich Sorgen um den menschengemachten Klimawandel, gleichzeitig läßt er aber drinnen die Klimaanlage laufen. Was willst da noch sagen…..Auf meine harmlose Frage, wer denn an der letzten Eiszeit Schuld hatte, hat er nur mit der Schulter gezuckt. Er wirdś schon noch merken – oder auch nicht. 😉

    1. Voll nachhaltig ist es ja einen E-Porsche zu fahren, sich ein Gehöft im Voralpenraum für über 1 Million herrichten zu lassen. Da jubeln die grünen Ökofasch… Das ist der neue gute Lifestyle. Die Besserverdienenden erkaufen sich ihre „weiße Weste“ durch die Sackgassen-E-Mobilität.

  2. Liebe Jutta,
    wie schön, es macht sich wieder ein Mandala auf. Bei mir hängt auch gerade eines an der Nadel, aber diesmal braver, eher blau mit 2 Akzenten. Und zwischendurch 2 Krönchen gehäkelt für 2 Kinder. Eines in rosa und da kam mir der Gedanke, sollte ich auch mal für mich…… Ich habe ein Notfallkrönchen zum Aufstecken auf den Kopf. Aber so ein rosiges hätte sicher was. Gibt vielleicht auch rosiger Gedanken, damit man nicht mutlos wird.

    1. Ein gehäkeltes Notfallkrönchen hat definitiv was! 🙂 Der Wellengang der Welt ist rau. Wird sich noch steigern denk ich mal. Mutlos – Gabriele, das geht nicht! Wenn uns alles um die Ohren fliegt halten wir uns an der Häkelnadel fest 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert