Muttchen steht auf dem Schlauch

Ich – Muttchen – sitze strickend in einem Sessel vor dem Fenster und mache mir so Gedanken. Ihr wißt, ich bin eine Vieldenkerin. Über die Qualität meiner Erkenntnisse lässt sich streiten.
Also. Unsere Politiker fühlen sich ja unverstanden in ihren großartigen Projektvisionen. Kann ich verstehen, denn ich verstehe sie auch nicht. Die sagen ja, wir müssen uns alle Wärmepumpen in die Bude zimmern und E-Autos fahren.
Jetzt liest Mutti, dass es evtl. mal knappi mit dem Strom werden kann und dann soll der Strom für die Wärmepumpen und E-Autos heruntergedimmt werden. Äh, wißt ihr ob mein Toaster auch dimmbar ist? Dachte immer es ginge nur 0 und 1 – an oder aus. Hm. Seht ihr, da verstehe ich schon wieder nicht was die meinen.
Wärmepumpen brauchen ja Strom und die Autos ja auch und wenn wir mehr von den Sachen kaufen sollen, dann brauchen wir noch mehr Strom den wir nicht haben. Tadah – seht ihr, hier steige ich immer aus mit dem Verstehen. Egal wie ich mich anstrenge – es macht nicht Bing!
Sollte ich einen Volkshochschulkurs in „Wie verstehe ich die Politik des Landes“ besuchen…
Ich geb mir Mühe und so hab ich redscherschiert:
Gestern um zwölf Uhr am Mittag, brauchte unser Land 77 Gigawatt Strom.
Von den 30.000 Windrädern kamen um die Mittagszeit 9 Gigawatt Strom.
Von den 2,6 Millionen Photovoltaikanlagen kamen 3,7 Gigawatt. Ab 14 Uhr dann nix mehr.
Von den konventionellen Kraftwerken (Kohle und Gas) kamen 49 Gigawatt.
Für 135 Euro pro Megawattstunde wurden aus dem Ausland 6 Gigawatt eingekauft.
Wenn unser Strom für uns nicht reicht, dann müssen wir den ja sehr teuer zukaufen. Wenn ich eine Heizung habe, die mit Strom betrieben wird und der Strom teurer wird, muss ich dann mehr bezahlen für eine warme Bude? Darüber muss ich mir jetzt mal Gedanken machen.
Wenn meine Geldbörse fast leer ist, dann brauch ich doch nicht mit drei übervollen Einkaufswägen an die Kasse. Da komm ich mit fast nix raus, denk ich mir als Muttchen.
Abeeer – die Politiker sagen, dass das schon möglich ist. Menno – wieder verstehe ich deren Logik nicht.
Abeeer – unsere Politiker wollen doch nur das Beste für uns und wenn es auch schlimm wird – wir können nix machen, außer in unseren noch warmen Sesseln sitzen zu bleiben wie ich.
Sure.





9 Gedanken zu „Muttchen steht auf dem Schlauch

  1. Nönö, das hat schon alles seine Richtigkeit. Wie hat man uns doch gesagt: Vertrauen Sie der Politik, vertrauen Sie der Wissenschaft.
    Also alles gut, null Problemo.

    1. Ich bin soooo froh, nicht mehr selber zu denken. Ach was war das anstrengend. Lieber lege ich die Verantwortung für mich, meinen Körper, mein Leben in die Hände von diesen tollen, hochdeppertenten Menschen. Alles gut, null Problemo 🙂

  2. 🫣🫣🫣
    Also ich bin da auch raus 😜
    mein Lieblings Schwiegersohn 😍
    fährt neuerdings einen neuen Firmenwagen, so einen aus dem Sö..r Land… mit so blau/weißen Dingern Vorne und hinten dran 😌🥴🫣😉
    datt is so ein ganz großer Stadtgeländewagen. egal…. der kostet ihn 400€ weniger im Monat als der Vorgänger….
    ich finde das ist viel Geld… aber der ist nur deshalb günstiger weil, er auch mit Strom fahren kann 😁😁😁
    ja ein Bayrisches Stromauto fast hier im mittleren Norden 😌
    Ich habe mich getraut nach der Reichweite zu fragen 😂😂😂😂
    ja wirklich der Schaft mit Strom 30 Kilometer!!! 🤣😄 ich dachte der wollte mich veräppeln… ich habe vor lachen fast am Boden gelegen.
    Nein im Ernst, 30 Kilometer… das Wäre so seine Strecke hin und zurück… okay, irgendwann kann er ihn in der Firma aufladen.
    Also immer wenn ich jetzt ein E Auto sehe… dann sag ich suuuper 30 Kilometer 🫣👍👍👏👏
    Ach da Strick ich mir lieber einen… irgendwann glühen meine Nadeln so sehr das ich die Heizung ausmachen kann 😁
    Habe seit Oktober den 10 Hundepullover gestrickt und zwei Menschen Pullover auf der Nadel 😄
    ich bin sooo süchtig das ich den Quatsch sooo wiesooo nicht verstehe…
    aber aus Bayern hört man ja auch merkwürdige Sachen… 🧐🤔
    bleiben wir gelassen und genießen das Wetter… hier mit bisschen Schnee 🌨️
    oh man immer dieses Klima 🥳

    1. Das ist wirklich sehr lustig mit diesen E-Autos. Die verlieren enorm an Wert, schon nach kurzer Zeit. Und wenn man damit einen Unfall baut – selbst bei einem kleinen Blechschaden -, dann muss die Kiste abgeschleppt werden. Kommt noch dazu, daß die Dinger sehr gerne abfackeln und sich schwer löschen lassen. Da sind schon ganze Garagen ausgebrannt. Allseits gute Fahrt wünsch ich denen, wenigstens für die 30 Kilometer. 🙂

      1. Ah vielleicht ist das so ein Sicherheits Ding, bei über 30 Kilometer wird’s gefährlich 🥴🧐🤔
        Ach was liebe ich unseren alten 25 Jahre Passarati 🥳
        Am Wochenende bei Ikea haben sich die Leute fast um einen aufladeplatz gekloppt … die waren bestimmt nur zum Essen dort um ihr Auto kostenlos aufzuladen 🥴
        naja jeder so wie er möchte…
        wir sind ja tolerant 😌🤣😂

    2. „oh man immer dieses Klima“ – mich regt dieser Klimawandel/wechsel auch auf. Im Sommer ist es warm und im Winter ist es kalt und im Frühling ist es mal warm und dann wieder kalt und im Herbst ist es zu warm, dann kalt, dann wieder kühl… Es muss doch zu schaffen sein, dass es keine Veränderung mehr gibt 😉
      30 Kilometer mit dem großen und schweren E-Auto sind doch was. Da könnte man 100x das Kind die dreihundert Meter zur Schule fahren. Und das alles mit einem super Gefühl dabei die Welt noch zu retten. 😉
      Lass die Stricknadeln erglühen Silke! 🙂

      1. 🫣🤔🧐
        also das rechnen habe ich mir ja ab gewöhnt…. ☺️
        also das damit rechnen das unsere gut bezahlten Damen und Herren und Diversen ihren Job gut machen.
        Aber stimmt, er könnte klimaneutral die Kinder zur Schule bringen…. Dann müssen die nicht so früh mit dem Bus über Land zockeln…
        Ja das mit dem Klima ist echt so eine Sache… wie haben tatsächlich bisschen Schnee 🌨️
        den Hund freut es… mich auch….

  3. Den meisten Menschen scheint der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen zu sein (was für eine Satzkombi 😉 ). Das Auto stehen lassen, wäre viel besser, sportlicher, gesünder. Es lässt sich so vieles mit Rad oder zu Fuß erledigen, aber nein, man hat ja so ein tolles Auto. Man tut ja etwas Gutes für die Umwelt mit einem E-Auto. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ähnlich empfinde ich es mit Fahrrädern, die nur in der Freizeit benutzt werden und dann elektrisch sein müssen. Man will sich ja schließlich nicht anstrengen.

    Nun schwirrt mir auch der Kopf. Werde ihn mal in die kalte klare Schneewinterluft stecken – ja, wir im Norden haben mal richtig Schnee abgekriegt – um wieder Ruhe und Übersicht zu kriegen.

    Bleibt fleißig an den Nadeln und auch sonst so.

    Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden
    Gabriele

    1. ich finde wir haben es auch mal verdient vom Klima mit bisschen Schnee verwöhnt zu werden 👍
      gemütlich auf dem Sofa, Tasse Tee, der Hund kuschelt sich auch ein. Dabei das Strickstück auf dem Schoß, das wärmt auch..
      und draußen v
      fliegen klitzekleine Flocken vom Himmel 🥳

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert