Hausgarten und „Honk“

Ich bin doch ein Honk. Ausversehen habe ich deinen netten Beitrag, liebe Gabriele, nach dem Lesen gelöscht. Irrtümlich auf die falsche Taste… Aber darüber gefreut habe ich mich bevor…
So. Und nun mal wieder Gartenbilder. Dort verbringe ich immer noch sehr viel Zeit. Als neuestes Projekt wurde ein Stangenbohnenrankgitter improvisiert. Die langen Äste haben wir uns aus einem Berg von Heckenschnittgut gezogen. Ist richtig urig geworden. Eine Augenweide. Die Bohnen braucht es eigentlich gar nicht mehr 😉

 















Stirnband stricken

In dieser Zeit ist es besser, breit aufgestellt zu sein. So fahre ich also handarbeitstechnisch mehrgleisig. Mal häkeln, mal nähen, mal stricken.
Aufgrund der Wetter- und Stimmungslage ist es zusätzlich von Nöten, „sich warm anzuziehen“.
So sehr ich das Häkeln liebe, an ein gestricktes Stirnband kann ein gehäkeltes nicht hinschmecken. Diese Elastizität und Spannkraft geht nur mit zwei Nadeln. So meine Erfahrung bisher. Kann auch sein, dass ich das ultimative Häkelband noch nicht… 🙂

Auf Youtube findet sich eine Anleitung. Gebt Schlagworte wie „knitting headband“ ein, dann…

 







Upcycling – schnell was Schönes

Macht Freude und geht schnell und kommt auch noch was Schönes und Nützliches dabei raus. Herrenhemd transformiert zu einer Tasche. Ideale Größe zum Wolle hamstern 😉
Die Anleitung findet ihr auf Youtube. Folgendes in die Suchleiste eingeben: „Upcycling DIY Herrenhemd von Schatzi zur Einkaufstasche“.
In diesen Zeiten werden Klamotten ja fast überflüssig. Wochenlang kann im gleichen Fummel rumgegammelt werden. Nichts muss dargestellt oder präsentiert werden. Eigentlich ganz entspannend 🙂

 





Anleitung: Ei häkeln oder easter-decoration



Gerade jetzt ist es an der Zeit mal wieder eine Anleitung hier zu veröffentlichen. Wer sie schön findet – gern nachhäkeln. Hundert- oder millionenfach 🙂

1.Runde: In einen Fadenring mit Gelb 9 halbe Stäbchen arbeiten.

2. Runde: Mit Rosa in jede Masche 2 Stäbchen häkeln und dann eine Luftmasche.
Immer nur in das hintere Maschenglied einstechen.

3. Runde: In jeden Luftmaschenzwischenraum in Rose, 3 feste Maschen und anschließend ein Luftmasche. Am Ende der Runde sind es insgesamt 36 Maschen.

4. Runde: In der gleichen Farbe weiterarbeiten.
1 Steigeluftmasche. In die folgenden 14 Maschen je ein halbes Stäbchen häkeln.
Jeweils 2 Stäbchen in die folgenden zwei Maschen.
1 Stäbchen und 1 Doppelstäbchen in die nächste Masche.
2 Doppelstäbchen in die nächste Masche.
1 Doppelstäbchen und 1 Stäbchen in die ihr wisst schon  😉
Je 2 Stäbchen in die kommenden zwei Maschen.
In die folgenden 15 Maschen je ein halbes Stäbchen. Fertig.

Häkelt euch ein weiteres identisches Ei. Beide fertigen Teile aufeinanderlegen (linke Seite an linke) und zusammenhäkeln mittels fester Maschen. Stecht dabei nur in die mittleren zwei Maschenglieder.
Tipp: Habe an der Seite mit den Doppelstäbchen angefangen mit dem Zusammenhäkeln, direkt bei einem der beiden Doppelstäbchen in einer Masche. 
Den Faden könnt ihr gleich als Aufhänger nutzen.

Stiel: Habe 5 Fäden ca. 20 cm lang mit einer dickeren Häkelnadel durchgezogen und verknotet.
Dadurch dass das Ei doppelt ist, hängt es schöner in Form. Man kann auch die Rückseite in einer anderen Farbe… Gibt viele Möglichkeiten.
Frohes Häkeln 🙂