Anleitung: Blatt häkeln

Anleitung Blatt häkeln (3)
Abkürzungen:
Km  = Kettmasche
Lfm  = Luftmasche
fM     = feste Masche
hStb = halbes Stäbchen
Stb    = Stäbchen
DStb = Doppelstäbchen

Vorab: Dieses Blatt wurde von mir mit einer 7er Häkelnadel und einem dicken Restgarn gehäkelt 😉

10 Lfm anschlagen
In die zweite Lfm ab Häkelnadel 1 fM arbeiten.
In die nächsten Maschen je: 1 hStb, 1 Stb, 1 DStb, 1 DStb, 1 DStb, 1 Stb, 1 hStb, 1 fM
Ihr seid am Reihenende angekommen.
2 Lfm häkeln (sie bilden die Umrundung).
Die Häkelarbeit wird nicht gewendet.
Auf der gegenüberliegenden Seite weiterarbeiten, wie zuvor: 1 fM, 1 hStb, 1 Stb, 1 DStb,
1 DStb, 1 DStb, 1 Stb, 1 hStb, 1 fM.

Nun zur Blattspitze:

Anleitung Blatt häkeln (5) Anleitung Blatt häkeln (4)

Der rote Faden zeigt auf die Schlaufe, in welche ihr jetzt einstecht.
In diese Masche häkelt ihr: 1 fM, 2 Lfm. 1 Km in die erste Lfm und noch 1 fM in die Schlaufe arbeiten.
1 Km in die aller-allererste fM vom Anfang.

Das ganze Prozedere nochmal in Häkelschrift 🙂

Anleitung Blatt häkeln (1)
Anleitung Blatt häkeln (2)
Müsste funktionieren, das Blatt nachzuarbeiten 😉

Viel Spaß beim Blätter Kopieren!

7 Gedanken zu „Anleitung: Blatt häkeln

  1. ich stricke im Moment ein einfaches Schultertuch zu meinem Dirndel. Es ist ein ganz einfaches Tuch ohne Lochmuster oder so . Ich möchte es aber am Schluss passend zur Dirndel-Schürze noch mit Blattranken verzieren. Deine Anleitung hier ergibt Blätter die genau so aussehen wie die, die auf der Schürze aufgedruckt sind. Ich finde es eine Tolle anleitung und find es cool dass man sie kostenlos benutzen darf. Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.