Oxymel

Oxymel oder Sauerhonig – was es nicht alles gibt. Hurra, ich bin dabei und probiere es aus. Es ist keine Neuheit, eher etwas Altes, Vergessenes, was wieder aus der Versenkung gehoben wird.
Oxymel ist ein Gemisch aus Honig, Essig und Beeren oder Kräutern…
Ich hab mir Hagebutten ausgesucht. Durch das vierwöchige Einlegen in einem Honig-Essig-Gemisch (1/1 Verhältnis) lösen sich die vielen guten Stoffe (viel Vitamin C…) aus den Beeren. Jeden Tag einmal durchschütteln und ansonsten einfach stehen lassen.
Die Fruchtkörper werden danach ausgesiebt, zurück bleibt ein süß-saurer-fruchtiger Trunk.
Und weil für das Gebräu etwas von meinem selbstgemachten Apfelessig dran glauben musste, ist gleich eine neue Ladung angesetzt worden.

Es gibt auch gutes Neues 😉 : Kontrafunk – Die Stimme der Vernunft





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert