Gehäkeltes Armband – einfach und schnell

Gehäkeltes Armband (3)
Die Idee, aus einer Rondelborte ein Armband zu gestalten, ist mir beim Retrodeckchenhäkeln gekommen. Vielleicht habt ihr die Fotos schon gesehen. Und jetzt gibt es für euch eine Anleitung dazu.

Gehäkeltes Armband (6)
Das ist das gleiche Armband, nur mit anderen Farben und einer winzig kleinen Abweichung. Die erkläre ich euch in der Anleitung.

Gehäkeltes Armband (4)
Anleitung:

Anleitung Armband (10)
Die Luftmaschenanzahl muss durch 6 teilbar sein.
Häkel deine Luftmaschenkette mit 30 Maschen (ergibt 5 Häkelkreise). Wenn es zu groß oder zu klein sein sollte, einfach 6 Maschen abziehen oder zugeben.

Anleitung Armband (9)
Erste Runde:
In die dritte Luftmasche ab Häkelnadel häkelst du 8 Stäbchen. In die folgende dritte Luftmasche eine Kettmasche. Dies wiederholst du bis zum Ende der Reihe.

Anleitung Armband (7)
Am Ende der Reihe hast du 5 Halbkreise.

Anleitung Armband (6)
Zweite Runde:
Die zweite Runde häkelst du in die Gegenseite des Luftanschlags. Acht Stäbchen und  eine Kettmasche im Wechsel, wie in der ersten Runde.

Anleitung Armband (3)
Den Abschluß der Rondelle bildet eine Kettmasche in das erste Stäbchen.

Anleitung Armband (2)
Häkle ca. acht Luftmaschen für das Knopfloch. Schließe die Luftmasche mit einer Kettmasche in die vorherige Masche. Uff – ich hoffe, du hast es verstanden 🙂 .

Anleitung für den gehäkelten inneren Ring:
Die aufgehäkelten Ringe werden für jeden gehäkelten Kreis (Rondel) separat gearbeitet. Stich mit der Häkelnadel zwischen zwei Stäbchen ein und hol den Faden von der Rückseite nach vorne. Wichtig: Der Faden bleibt immer auf der Rückseite!
Dann stichst du zwischen den nächsten zwei Stäbchen ein, holst den Faden nach vorne und ziehst ihn durch die erste Schlaufe auf deiner Häkelnadel. Nun wieder zwischen den nächsten zwei Stäbchen den Faden von hinten nach vorne holen und so weiter…

Für den aufgehäkelten Stich findest du auch eine Anleitung bei: Anleitung für eine Häkelborte. Dort habe ich die einzelnen Schritte fotografiert.

24 Gedanken zu „Gehäkeltes Armband – einfach und schnell

    1. Die Perlen habe ich mit einer Nähnadel und dünnem Nähgarn einfach drangenäht. Meine verwendeten Perlen haben in der Mitte ein durchgängiges Loch.
      Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen 🙂

  1. die Erklaerung ist sehr gut gemacht und wenn ich meine Eule fertig habe, die ich gerade am Haekeln bin, dann mache ich ein Armband fuer meine Enkelin. Halsketten gehaekelte hat sie schon einige. Ich freu mich schon darauf, denn es sieht wirklich nciht schwer aus.
    Vivi

  2. Hallo Jutta, ich habe das wunderschöne Armband gerade ausprobiert, ist sehr schön geworden. Danke für die Anleitung.
    Mein Problem ist nur, dass es zu groß für meine Enkelin ist, also die einzelnen Blümchen. Sie ist gerade mal 2,5 J .
    Ich habe jetzt mit einem Strickgarn und dünner Nadel probiert, da wird es viel zu löchrig.
    Mit halben Stäbchen ist es nicht so schön.
    Hast Du eine Idee vielleicht?
    Ich habe am Anfang so einen Baumwollgarn genommen, hierfür ist es aber doch wohl zu wuchtig…

    1. Hallo Kati,
      das Armband besteht ja aus 5 gehäkelten Kreisen. Wenn es für deine Enkelin zu groß ist, häkle es mit 4 Kreisen.
      Schlag am Anfang nicht 30 sondern nur 24 Luftmaschen an. Es gibt auch dünneres Baumwollgarn für welches du eine 3,5 er
      Häkelnadel brauchst. Vieleicht ist diese Kombination (weniger Häkelkreise plus dünneres Baumwollgarn) für dich
      hilfreich.
      Wünsche erfolgreiches Gelingen 🙂

  3. Danke für Deine Antwort.
    Nein, ich brauchte sogar 6 Kreise, aber insgesamt ist es zu groß, der Kreis. Bei mir würde es passen, aber für so kleine Ärmchen wahrscheinlich nicht (leider ist sie weit weit weg).
    Ich werde mal im Wollladen schauen, was sich machen lässt, weil ich das Bändchen sehr schön finde und sie bereits eine kleine Dame ist, und damit bestimmt begeistert wäre.

    Liebe Grüße aus dem heißen Budapest

  4. danke, Du Liebe, für diese wunderbare Anleitung. Es ist für mich dieses Jahr DAS Armband. Ich habe statt der bunten Knöpfe, silberfarbige drauf genäht. Sieht auch gut aus. Dir einen wundervollen Sommer

    Liebe Grüße von Christine

  5. Hallo Jutta
    Eben hat mich einen Häkellust gepackt und ich bin auf dein Armband gestossen. Ganz toll! Super einfach erklärt und sehr schnell gemacht.
    Schöne Adventszeit
    Margreth

  6. Hallo Jutta
    ganz herzlichen Dank für diese supertolle Anleitung!
    Gesehen, Grundform mit einfachem Rand gehäkelt und eben verblogt ;o)
    Liebe Grüße
    und noch einen schönen Sonntag
    ute

  7. Hi Jutta!

    Habe das hübsche Armband (insgesamt 9 Kreise) aus Perlgarn mit einer Häkelnadel in Stärke 1,75 gefertigt.
    Es ist wunderschön geworden.
    1000 Dank für die tolle Anleitung.

    Liebe Grüße aus dem Münsterland.

    Irmi

  8. Ich will es heute noch ausprobieren kannst du noch weitere schöne gehäkelte ambänder mit Anleitung machen würde mich freuen.

  9. Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung, echt klasse, warum bin ich nur nicht schon früher auf diese Seite gekommen?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.