So geht’s: Farbübergang / Farbwechsel häkeln

Anleitung farbwechsel häkeln (3)
In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr ganz einfach die Farbe wechselt und dabei einen sauberen Farbübergang hinbekommt. Ich hab am meisten gelernt, als ich dieses kleine Übungsstück gehäkelt habe. Mir wurde dadurch klar, wie die Technik funktioniert.
Wenn ihr dann wisst wie es geht, könnt ihr die Technik auf eure individuellen Häkelstücke übertragen.

Los geht’s:

Anleitung farbwechsel häkeln (1)
Für das Übungsstück häkelt ihr eine Reihe mit 10 festen Maschen.
Dann wendet ihr die Arbeit und…

Anleitung farbwechsel häkeln (18)
…häkelt eine Steigeluftmasche und arbeitet den weißen Faden mit ein.
Der weiße Faden liegt bei den kommenden 3 festen Maschen immer oben auf der zu häkelnden Masche und wird miteingearbeitet.

Anleitung farbwechsel häkeln (16)
Wie ihr auf dem Bild seht, läuft der weiße Faden durch die petrolfarbenen Maschen durch. Er läuft einfach mit.

Anleitung farbwechsel häkeln (15)
Wir kommen jetzt zur vierten festen Masche in der Reihe. Hier wird der Farbwechsel vorbereitet. Holt dazu den Faden ganz normal durch die Masche, häkelt die Masche aber nicht fertig.

Anleitung farbwechsel häkeln (14)
Legt den petrolfarbenen nach vorne über den weißen Faden.

Anleitung farbwechsel häkeln (13)
Arbeitet die Masche mit dem weißen Faden fertig.
Zieht an dem petrolfarbenen Faden, damit die eben gehäkelte Masche eine gute Form bekommt.
Der petrolfarbene Faden, ich weiß ich wiederhole mich – geht aber leider nicht anders, läuft auf den noch zu häkelnden Maschen obenauf wieder mit.Anleitung farbwechsel häkeln (12)
Häkelt 2 feste Maschen in weiß.

Anleitung farbwechsel häkeln (11)
Bei der jetzt folgenden dritten Masche holt ihr euch den weißen Faden wieder durch und arbeitet die Masche aber nicht fertig.

Anleitung farbwechsel häkeln (10)
Legt den weißen Faden über den petrolfarbenen nach vorne…

Anleitung farbwechsel häkeln (9)
…und arbeitet die Masche in petrol fertig. Leichtes Ziehen an der weißen Wolle ist jetzt angesagt.

Anleitung farbwechsel häkeln (8)
Die restlichen Maschen der Reihe häkelt ihr in petrol fertig. Lasst den weißen Faden mitlaufen.

Anleitung farbwechsel häkeln (7)
Sieht doch schon mal toll aus, nicht wahr 🙂

Anleitung farbwechsel häkeln (6)
Auch bei der kommenden neuen Reihe nehmt ihr den weißen Faden wieder mit.
Probiert einfach aus wie ihr ihn am Reihenanfang am Besten eingearbeitet bekommt.
Ihr könnt das!

Anleitung farbwechsel häkeln (5)
Wir sind jetzt bei der vierten Masche. Holt euch wieder den Faden durch die Masche, arbeitet diese aber nicht fertig. Nehmt den Arbeitsfaden und legt ihn über die weiße Wolle wieder nach vorne. Häkelt die Masche in weiß fertig.

Anleitung farbwechsel häkeln (4)
Häkelt zwei feste Maschen in weiß – ganz normal. Bei der dritten holt ihr euch den weißen Faden durch die Masche, arbeitet sie aber mit petrol fertig. Wie ihr es vorher auch schon mal gemacht habt.

Und so weiter und so fort… 🙂

Anleitung farbwechsel häkeln (3) Anleitung farbwechsel häkeln (2)

So sieht die Arbeit dann von vorne und von hinten aus.

Wünsche euch ein gutes Gelingen und viel Erfolg !!!

Nach dieser Methode habe ich folgendes Häkelstück gearbeitet.
Mit der Zeit habe ich mehr Übung und ein Gefühl für die Fadenspannung bekommen.

7 Gedanken zu „So geht’s: Farbübergang / Farbwechsel häkeln

  1. Super gut erklärt, habe sogar ICH verstanden. Ich danke dir, weiß jetzt (auch) endlich wie dieser geheimnisvolle Farbwechsel stattfindet.
    Liebe Grüße von Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.