Taschentüchertasche

crochet pattern tutorial (3)
Das ist meine dritte, gehäkelte Taschentüchertasche. Bei jedem Model habe ich etwas optimiert und diese kommt dem Optimum schon sehr, sehr nah.

Dann wollen wir mal loslegen!

Material:
3er Häkelnadel
dünnes Baumwollgarn in drei Farben

crochet pattern tutorial (1)

Häkelt 28 feste Maschen und 32 Reihen davon. Wenn ihr wollt, dass die Öffnung (wo die Taschentücher rein- und rauskommen) geschlossener sein soll, also nicht so weit aufklafft wie auf dem Foto, dann arbeitet einfach 2 Reihen mehr, also 34 Reihen.

crochet pattern tutorial (9)
Nach der 32-sten (34-sten) Reihe wird mit einer neuen Farbe (bei mir rot) eine Reihe fester Maschen gearbeitet, wobei nur in die hintere Schlaufe eingestochen wird:
Nehmt erneut eine andere Farbe (bei mir grün). Wendet eure Arbeit nicht. Beginnt mit grün, wo ihr auch mit rot angefangen habt 🙂 :
In die erste Masche eine feste oder Kettmasche (ist egal) häkeln. Eine Masche überspringen und in die folgende 3 Stäbchen arbeiten. Eine Masche überspringen, in die folgende eine Kettmasche arbeiten. Eine Masche überspringen und 3 Stäbchen… wiederholen bis zum Reihenende.
Diese Borte häkelt ihr auch an die gegenüberliegende Seite.

crochet pattern tutorial (8)
Legt euch ein Päkchen Papiertaschentücher mittig auf euer Häkelstück. Rechts und links vom Päkchen sollte der Abstand in etwa gleich groß sein. Markiert mit Wolle oder etwas anderem die Päckchenbreite.
In den Zwischenraum (zwischen den Markierungen) arbeitet ihr feste Maschen. Bei mir waren es 14 feste Maschen. Häkelt noch 3 Reihen mit festen Maschen darauf = 4 Reihen.

crochet pattern tutorial (7)
An die gegenüberliegende Seite arbeitet ihr den gleichen Absatz.
Tipp: Wenn ihr den Absatzanfangsfaden länger lasst, könnt ihr ganz bequem damit die jeweilige Taschenseite zusammennähen.

crochet pattern tutorial (6)
crochet pattern tutorial (5)
crochet pattern tutorial (2)
Für’s Zusammennähen schaut euch einfach die Fotos an. Das bekommt ihr schon hin 🙂

crochet pattern tutorial (4)
Hurra! Fertig!!!

Viel Spaß beim Tatütan 🙂

16 Gedanken zu „Taschentüchertasche

  1. Super schöne Idee! Auf den ersten Blick auch nicht so kompliziert!

    Ich komme mit dem zusammennähen noch nicht ganz klar! Ob es an der Häkelweise liegt? Ich häkle recht lose!
    Drei habe ich wieder, aufgeribbelt! Das Stück an dem die Ecken entstehen sollen!
    Hätte immer etwas von der Hülle übrig.
    Der nächste Versuch folgt!!??‍♀️??‍♀️. ????

  2. Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für die Schöne und verständliche Anleitung.

    Ich, als Anfänger, habe sie gut nacharbeiten können. Allerdings sieht die Unterseite, quasi die Anfangs-Luftmaschenkette, nicht so schön aus. Ich konnte da kein hinteres Maschenglied finden. Bin ich da zu blöd für oder hätte ich in der Hauptfarbe erst noch eine Reihe Fm machen müssen?
    Lieben Dank schonmal

    1. Ganz klar bist du nicht zu blöd! Es ist für mich so ewig lang her, dass ich die Tasche gehäkelt habe. Keine Plan mehr davon. Probier einfach noch mit festen Maschen herum oder so. Leider kann ich dir keine andere Hilfe geben. Ich drück die Daumen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert