Gehäkeltes Armband – einfach und schnell

Gehäkeltes Armband (3)
Die Idee, aus einer Rondelborte ein Armband zu gestalten, ist mir beim Retrodeckchenhäkeln gekommen. Vielleicht habt ihr die Fotos schon gesehen. Und jetzt gibt es für euch eine Anleitung dazu.

Gehäkeltes Armband (6)
Das ist das gleiche Armband, nur mit anderen Farben und einer winzig kleinen Abweichung. Die erkläre ich euch in der Anleitung.

Gehäkeltes Armband (4)
Anleitung:

Anleitung Armband (10)
Die Luftmaschenanzahl muss durch 6 teilbar sein.
Häkel deine Luftmaschenkette mit 30 Maschen (ergibt 5 Häkelkreise). Wenn es zu groß oder zu klein sein sollte, einfach 6 Maschen abziehen oder zugeben.

Anleitung Armband (9)
Erste Runde:
In die dritte Luftmasche ab Häkelnadel häkelst du 8 Stäbchen. In die folgende dritte Luftmasche eine Kettmasche. Dies wiederholst du bis zum Ende der Reihe.

Anleitung Armband (7)
Am Ende der Reihe hast du 5 Halbkreise.

Anleitung Armband (6)
Zweite Runde:
Die zweite Runde häkelst du in die Gegenseite des Luftanschlags. Acht Stäbchen und  eine Kettmasche im Wechsel, wie in der ersten Runde.

Anleitung Armband (3)
Den Abschluß der Rondelle bildet eine Kettmasche in das erste Stäbchen.

Anleitung Armband (2)
Häkle ca. acht Luftmaschen für das Knopfloch. Schließe die Luftmasche mit einer Kettmasche in die vorherige Masche. Uff – ich hoffe, du hast es verstanden 🙂 .

Anleitung für den gehäkelten inneren Ring:
Die aufgehäkelten Ringe werden für jeden gehäkelten Kreis (Rondel) separat gearbeitet. Stich mit der Häkelnadel zwischen zwei Stäbchen ein und hol den Faden von der Rückseite nach vorne. Wichtig: Der Faden bleibt immer auf der Rückseite!
Dann stichst du zwischen den nächsten zwei Stäbchen ein, holst den Faden nach vorne und ziehst ihn durch die erste Schlaufe auf deiner Häkelnadel. Nun wieder zwischen den nächsten zwei Stäbchen den Faden von hinten nach vorne holen und so weiter…

Für den aufgehäkelten Stich findest du auch eine Anleitung bei: Anleitung für eine Häkelborte. Dort habe ich die einzelnen Schritte fotografiert.

Ein Gedanke zu „Gehäkeltes Armband – einfach und schnell

  1. Meine Tochter fährt am Freitag für 3 Wochen mit dem Motorrad nach Griechenland und ich habe noch schnell 2 Bänder (1x blau-weiß für GR und 1x rot weiß für AT) gemacht.
    Sie sollen Ihr Glück bringen und sie wieder heil nach Hause.
    Die Bänder sind supereinfach zum nacharbeiten.

    LG Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.