Gehäkelter Wärmflaschenbezug – mal „unbunt“

gehäkelter Wärmflaschenbezug (3)
Es geht auch anders. Ich meine damit nicht so farbenvielfältig 🙂 , sondern farbreduzierter. Das Muster habe ich auf Youtube entdeckt. Natürlich in bunt!

gehäkelter Wärmflaschenbezug (1)
Zweifarbig gearbeitet wirkt es moderner, geometrischer. Meiner Meinung nach 🙂 . Es sieht vielleicht kompliziert aus, ist aber ganz einfach zu häkeln. Ich habe es nach einer Videoanleitung gemacht. Die Anleitung ist auf spanisch. Ich kann kein Wort spanisch. Hat trotzdem wunderbar geklappt!

gehäkelter Wärmflaschenbezug (2)
Die ersten Musterreihen werden langsam vorgehäkelt, mit spanischen Worten untermalt 🙂  Am Ende des Tutorials hatte sich mir die Musterstruktur erschlossen. Euch wird es sicher auch so gehen.
Hier kommt ihr zur Anleitung.

gehäkelter Wärmflaschenbezug (5)
Mein Plan war ja, über die Weihnachtsfeiertage, nicht zu bloggen. Machen auch ganz viele. Sorry, das halte ich nicht durch. „Die hat ja ein Mitteilungsbedürfnis“, mag sich vielleicht einer denken. Stimmt, ich spreche gern‘ mit meinem Göttergatten, den Töchtern, Freunden, Verwandten, Bekannten… weil es schön ist, sich auszutauschen. Oder sollte ich die Kommunikation wegen der Feiertage einstellen?! Also, ganz logisch, dass ich auch mit euch kommuniziere. Wenn auch nur nonverbal. Es macht einfach Freude, auch wenn Feiertage sind.
War das jetzt eine Rechtfertigung für mein Tun? 🙂 Macht nix (nichts) !

Macht nix. Warum schreibt sie so oft „Macht nix!“, mag sich vielleicht einer denken. Vielleicht, weil ich es gern‘ höre und lese. Weil es für mich bedeutet: Nimm’s locker, stress dich nicht, halb so wild. Ich schreibe es zu 50 Prozent für euch und zu 50 Prozent für mich 🙂

gehäkelter Wärmflaschenbezug (4)
Mein Plan war ja, beim Bloggen an der Oberfläche zu bleiben. Smalltalkmäßig und so. Ganz nett von tollen Dingen, in meinem tollen Leben, zu berichten.
Sorry, das halte ich nicht nicht durch. Auf Dauer würde es mich total langweilen. Aber sowas von. Deswegen, im Sinne von „Salz in der Suppe“, würze ich meine Beiträge mit „mir“ 🙂 .

So. Das war das Wort zum Freitag. Myself für yourself 🙂 .

6 Gedanken zu „Gehäkelter Wärmflaschenbezug – mal „unbunt“

  1. Huhu =) Das sieht echt toll aus. Das Muster gefällt mir sehr.
    Leider hab ich lange nicht mehr gehäkelt; was für Wolle hast du denn verwendet? Gibt es irgendwo noch eine Anleitung für den oberen, schmaleren Teil der Flasche?
    Vielen Dank!

    1. Hab 100% Wolle verhäkelt. Müsste eine von Drops gewesen sein.
      Eine Anleitung für den „Hals“ gibt es nicht.
      Mein Tipp: Nicht zuviel Maschen zusammenhäkeln für die Öffnung.
      Sie muss ja noch ausreichend groß sein, dass man die Wärmflasche
      entnehmen kann, um den Bezug zu waschen.

  2. Ach ja, fiel mir dann auch auf, dass man es ja nicht enger machen muss, wegen dem Bändchen. Vielen Dank für die Antwort… ich werd mich mal ans Werk machen.

  3. Ein sehr schönes Muster!! Sieht echt toll aus!
    Schaue mir grade das spanische Video an.
    Hast Du den Überzug in einem Stück gehäckelt oder rund? Hast Du oben oder unten angefangen? Und weisst Du noch mit wieviel Maschen Du gearbeitet hast? Das sollte ja quasi eine Vielfaches der benötigten Maschen für die Welle sein, damit es aufgeht.

    1. Erst neulich fiel mir der Bezug in der Wohnung meiner Tochter ins Auge und ich hab gerätselt wie ich das damals… Das Muster hat dauerhaft Charme. Nach so langer Zeit kann ich dir nur sagen: Ich glaube, dass ich den Bezug in einem Stück gehäkelt habe. Mehr Infos dazu sind nicht aus den Gehirnwindungen zu entlocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert