Potholder – Topflappen sollte es werden

Topflappen haekeln potholder crochet (5)
Topflappen haekeln potholder crochet (4)
Eigentlich ist es eine Anleitung für einen Topflappen und so einer sollte es auch werden, ursprünglich. Der Verwendungszweck hat sich kurzfristig geändert.
Das runde Teil sieht so frühlingshaft aus, so dass ich es jetzt einfach auf dem Tisch liegen habe. Als Augenschmauß.

Topflappen haekeln potholder crochet
Topflappen haekeln potholder crochet (1)

Hier findet ihr die Anleitung von Color’n Cream Crochet

Ich habe ein bisschen was verändert. So hat zum Beispiel mein Potholder/Küchentischlieger Bobbels bekommen.
Des Weiteren habe ich die farbige Umrandung nicht so kontrastreich gestaltet. Sie ist etwas unauffälliger und das gefällt mir persönlich besser.
Sollte doch noch ein Topflappen daraus werden, häkle ich kein identisches zweites Teil davon, sondern nähe auf die Rückseite einen Stoffkreis auf.
In der Anleitung werden zwei gleiche Teile zusammengehäkelt. Befürchte, dass es dann ein zu dicker „Lappen“ wird. Zum Einen soll das Teil schön aussehen, zum Anderen aber auch funktionell und gut zu handhaben sein.

Topflappen haekeln potholder crochet (3)

In meiner Stoffrestekiste habe ich schon mal nach einem passenden Stoffrestchen gesucht.

Topflappen haekeln potholder crochet (2)

Zum Schluß gibt’s noch die „Kehrseite der Medaille“ 🙂

Ich habe ihn im Augenblick gerade vor mir liegen. Ich finde ihn so schön.
Kann euch nur den Rat geben: „Greift zur Häkelnadel und Wolle, welche eurer Seele gut tut“.

6 Gedanken zu „Potholder – Topflappen sollte es werden

    1. Leider nicht. Aber irgendwo im Netz müsste sie schon aufzutreiben
      sein. Auf Pinterest und Ravelry würde ich an deiner Stelle mal gucken.
      Viel Erfolg!
      PS: Wenn du fündig wirst, dann kannst du ja hier im Beitrag einen
      Kommentar hinterlassen, wo sie zu finden ist. Wenn du magst.
      Wäre schön 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.