„Restposten – Tasche“ häkeln

tasche haekeln (1)

Jetzt sind sie weg, die „Überbleibsel“ von der Stola und dem Dreieckstuch. Entstanden ist daraus eine Sommertasche. Quietschbunt. Für den Badesee, als Proviantbeutel für eventuelle Radtouren, als Samstagsmorgenfrühstückholtasche für den Bäcker oder als bunter Rumhänger im Flur.

tasche haekeln (2)

Tja, es gibt sehr elegante gehäkelte Taschen in grau, beige… . Wären die vielleicht ein passenderer Begleiter für eine mittelalte Frau wie mich? Kann sein, aber Farbhunger kennt nunmal keine Altersgrenze. Er erwischt dich auch noch mit siebzig. Hab da neulich eine wirklich alte Dame, weit über dieser Altersgrenze, gesehen. Gekleidet in petrol, türkis. Mann, sah die flott aus! Diesen Anblick hab ich bei mir abgespeichert. Wenn dann mal die Frage nach altersgemäßen Farben auftaucht, denke ich an sie und bin mutig. Irgendwie kann ich auch nicht anders. Außer manchmal.

tasche haekeln (3)
Konglomerat meiner neuesten Häkeloutputs.

Die Entstehung:

haekeln (1) haekeln (3)
haekeln (2) tasche haekeln (5)

tasche haekeln (4)

15 Gedanken zu „„Restposten – Tasche“ häkeln

  1. Hallo Jutta,
    nach Jahren des angepasst seins und „bloß nicht auffallen“ habe ich mich dazu entschieden FARBE in mein Leben zu bringen. Angefangen hat es mit Blumen im Haar (jaaa – auch mit 45!), bunte/knallige T-Shirts und blumige Stoffe. Jetzt fange ich gar an, mir meine Garderobe selbst zu nähen (zur Zeit leider Zwangspause, da Ältester in Atelier einziehen musste). Irgendwie habe ich einen unstillbaren Hunger nach Farbe und ich habe nicht vor diese vor meinem 90. zu stillen! Daher liebe ich deine Tücher und deine Tasche.
    Schönes Wochenende,
    Marjan

    1. Leider gibt es keine Anleitung. Manchmal ist es auch schön für mich, ohne Notizzettel
      und Stift, ganz locker, drauflos zu häkeln.

  2. Servus Jutta
    Was für eine sympathische tolle Frau habe durch Zufall deinen Blog gefunden und auf meiner Pinterest Seite gespeichert das noch mehr Leute etwas von dir haben danke
    Schönes Wochenende
    Lg. Heide

  3. Liebe Heide,

    gibt es zu den wunderschönen Dreieckstüchern eine Vorlage bzw. eine Anleitung ? Sie sind wirklich wunderschön und treffen voll meinen Geschmack….
    Schöne Woche
    Petra

  4. traumhaft schön 🙂
    ich bin ja der meinung, farbe ist für jedes alter 🙂
    ich bin zwar erst 29 aber ich freue mich jedesmal wenn auf der Straße ne flotte Omi sehe in bunten farben 🙂 hast du eine Anleitung zum häkeln? ich bin noch anfänger und hab gar keinen Plan 😀

    1. Als Anfänger würd ich mir erst einfachere Projekte suchen. Kann sein dass sonst der Frust groß ist, wenn es nicht so klappt. Eine Anleitung gibt es nicht für die Tasche. Ich mach auch keine, weil das Projekt für mich lange schon vorbei ist und es Stunden dauern würde eine zu erstellen. Das Leben ist zu kurz um es… 😉

    1. Hallo Gudrun,
      meine Tasche ist ohne Inlett. Transportiere damit keinen Kleinkram, der durchfallen könnte. Für ein Inlett nimmst du dir einen Stoff, zeichnest darauf die Umrisse deiner Tasche drauf. Am besten ein bis zwei Zentimeter größer. Den Stoffbeutel seitlich und am Boden zusammennähen. Das Teil in deine Häkeltasche stecken und am oberen Rand den Stoff mit deinem Gehäkelten zusammennähen. Von Hand geht ganz schnell. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert