Häkelanleitung für einen süßen Rand

Gestern war wieder Handarbeitstreff. Wunderbar! Anette ein member von unserer lustigen Runde hat uns diese sehr schöne Umrandung für ein Häkelstück gezeigt. Danke Anette 😉
Ich finde sie muss in die weite Welt hinaus um auch auf eure Gesichter ein entzücktes Lächeln zu zaubern.
Dann fang ich direkt mal an mit der Häkelintroduction für diese Borte:

Mit Rosa in einer Masche anschlingen, 1 feste Masche und drei Luftmaschen arbeiten. Die Häkelnadel aus der Schlinge ziehen und diese etwas größer ziehen:

In die nächste Masche mit Weiß anschlingen, 1 feste Masche und drei Luftmaschen arbeiten. Häkelnadel aus der Schlinge und diese etwas weiten:

Mit der Häkelnadel wieder in die rosa Schlinge einstechen:

Das in weiß Gehäkelte nach vorne klappen und in die folgende Masche einstechen:


Wieder 1 feste Masche und drei Luftmaschen häkeln:

Häkelnadel in die weiße Schlaufe und das rosa Gehäkelte wieder nach vorne klappen. Dadurch wird das Häkeln der folgenden Masche erleichtert. Es ist nichts im Weg:

Wieder in die folgende, unbehäkelte Masche einstechen, 1 feste Masche und drei Luftmaschen arbeiten. Das eben Gehäkelte nach vorne klappen und mit der Häkelnadel in die rosa Schlaufe einstechen:


Es wird immer nach diesem Prinzip durchgewechselt.

13 Gedanken zu „Häkelanleitung für einen süßen Rand

  1. Die hab ich auch schon mal gehäkelt, die Borte! Schaut wunderschön aus, ist aber soo viel Arbeit, dass ich sie seither nie wieder gemacht habe *g*
    Ein tolles Tutorial hast du da gemacht, ganz leicht verständlich =))

  2. Die Umhäkelung kommt wie gerufen????Meine Babydecke für unser erstes Enkelkind ist fast fertig.Supiii schön ist und die Technik total einfach .
    Sag einfach nur Danke
    LG Angie

  3. Ich habe schon mal so was ähnliches gesehen, das sah aber nicht so ordentlich aus. Das hier werde ich mir jetzt auch mal in meine Anleitungen kopieren.
    meine Woche ist gerettet. :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.