Archiv des Monats: Januar 2026

Mein erstes Mal

Zum ersten Mal stricke ich einen Raglanpullover. Auf Youtube-sei-Dank gibt es idiotensichere Anleitungen. Puh – zum Glück.
Und es gibt schöne Strickmusterbücher.
Es fehlt nur noch ein Ärmel und die drei gekauften Wollknäuls reichen grad so aus. Ein Kinderpulli ist relativ flott gestrickt. 
Jetzt ist es halb zehn Uhr Abends. Schöne Küchensofastunden. Manchmal hör ich mir den Kontrafunk nebenbei an und manchmal hör ich mir gar nichts an, sondern stricke so vor mich hin.
Ob das Teil dann auch angezogen wird – mal hoffen. Abeeer – etwas Gutes hat es jetzt schon – ich kann einen Raglanpullover stricken! 🙂



M – wie…

…Montagspost
…mal das Trump-Bashing runterfahren und auf die Politiker und ihr Tun hierzulande gucken.
…mal wieder was stricken 😉
…mal das Handy in die Schublade stecken und für ein paar Tage dort vergessen.
…mal wieder eine Zigarillo paffen! Muss heute nach langer Abstinenz unbedingt sein!
…mal den Sommer warm und den Winter kalt sein lassen.
…mal dem Partner sagen, wie gern man ihn hat.
…mal nur aus dem Fenster gucken.
…mal einfach das aufschreiben was grad durch das Oberstübchen geistert – wie jetzt 😉
…mal drüber froh sein, hier schon so lange seinen Senf abzugeben, ohne bepöbelt zu werden.
…mal nette Grüße in die Wirklichkeit nach draußen zu senden 🙂






Kreuz- und Schulterstola

Sorry Häkelfieberianerinnen, ich bin grad auf dem Stricktrip. Wird sich wieder legen und die Häkelnadel… Vielleicht schon morgen – die Wende. 
Hab im Netz eine Frau mit so einem Teil gesehen. Gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Eine Anleitung dazu war nirgends aufzutreiben. Naja, mal wieder das eigene Gehirn eingeschaltet und losgelegt.
Ist ganz einfach. Einen quasi langen, langen Schal stricken, am besten – sag ich mal so – im Bündchenmuster. Eins rechts, eins links, eins rechts… kam bei mir zur Anwendung.  Meiner ist ca. 20 cm breit. Würde ihn ein nächstes mal zwei Zentimeter schmäler machen. Lang ist er ca. 2 m. Hab ihn mir zwischendurch immer mal wieder umgeschlungen, um auf die passende Länge zu kommen. 
Gestrickelt mit einer 5,5 mm Nadel, 200 gr Wolle verarbeitet.
Auf dem Vorderansichtkritzikratzibild sind die Punkte markiert, an denen ich die Teile miteinander punktuell, im angezogenen Zustand, verbunden hab. 
Er wärmt die Schulter- und Nierenpartie ganz angenehm, siehe Rückenansichtskritzikratzibild.
Und sonst so – die Lage hierzulande beschissen wie immer. Der Bundeskanzler beschwert sich über die faule und meckernde Bevölkerung. Läuft also 😉