Anleitung: Einfachen Stern häkeln

Nach größeren Häkelprojekten ist es ganz schön, zwischendurch mal wieder ein nettes kleines Teil anzufertigen.

Anleitung Stern häkeln (7)
Dieser Stern häkelt sich fast von selbst 🙂 . Er macht sich auch ganz nett auf einer Geschenkverpackung. Vielleicht habt ihr ja bereits ein paar Päckchen geschnürt. Ich noch nicht. Leider! Aber dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, meine Geschenke nicht einen Tag vor Weihnachten oder am 24. Dezember, auf den allerletzten Drücker, zu verpacken. Ganz, ganz fest habe ich es mir vorgenommen. Mal sehen 🙂

Anleitung Stern häkeln (8)
Aus diesen drei Einzelteilen besteht er. Zwei davon sind gleich groß.
Na, dann fangen wir mal an.

1. Runde:
In einen Fadenring 3 Luftmaschen (zählen als erstes Stäbchen) und noch 11 Stäbchen häkeln. Den Ring mit einer Kettmasche in die dritte Anfangsluftmasche schließen.

2. Runde:
5 Luftmaschen häkeln. In die zweite Luftmasche ab Häkelnadel 1 feste Masche, in die nächste Luftmasche 1 halbes Stäbchen, in die nächste Luftmasche 1 ganzes Stäbchen und in die letzte Luftmasche ein Doppelstäbchen häkeln.
Diesen „Zacken“ verankert ihr mit einer Kettmasche im übernächsten Stäbchen (das heißt: eine Masche überspringen). Wieder 5 Luftmaschen häkeln und wie gerade eben alles wiederholen bis ihr zum Schluß einen Stern mit 6 Zacken habt.
Wer noch etwas ratlos sein sollte, sieht sich die zwei nächsten Bilder an. Eventuelle Unklarheiten müssten damit beseitigt sein 🙂 .

Anleitung Stern häkeln (3) Anleitung Stern häkeln (2)

Nach dieser Vorlage häkelt ihr zwei Sterne. Der Stern in der Mitte ist etwas kleiner und geht wie folgt:

1. Runde:
In einen Fadenring 12 feste Maschen häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche vom Anfang schließen.

2. Runde:
4 Luftmaschen häkeln. In die zweite Luftmasche, ab Häkelnadel, 1 feste Masche, in die nächste Luftmasche 1 halbes Stäbchen und in die letzte Luftmasche 1 ganzes Stäbchen häkeln. Eine Masche überspringen und eine Kettmasche in die folgende Masche. 4 Luftmaschen häkeln und, wie geraden eben, alles wiederholen bis ihr zum Schluß einen Stern mit 6 Zacken habt.

Anleitung Stern häkeln (1)
Anleitung Stern häkeln (5)
Und jetzt habt ihr die Freiheit, einen „Sternburger“ wie ich zu machen, mit Perlenschnickeldi oder „Oben ohne“ 🙂 . Oder ihr näht sie gar nicht zusammen – auch möglich.

Anleitung Stern häkeln (6)
Anleitung Stern häkeln (4)
Mit einem Tässchen Glühwein geht’s gleich noch leichter von der Hand 🙂

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

21 Gedanken zu „Anleitung: Einfachen Stern häkeln

  1. Vielen Dank für die Anleitung, genau sowas hab ich gesucht.
    Wird sofort nachgehäkelt, ist ja prima beschrieben, dann wird’s bestimmt was!

    LG Petra

  2. Total süß und einfach. Vielen lieben Dank und ein schönes Weihnachtsfest. Ich habe diese Anleitung zum Dekorieren
    meiner Geschenke gesucht. ?
    Ob Grüße von Claudia.

  3. Danke für die tolle Anleitung! Ich häkle gerade runde Topflappen und werde auf jeden einen Stern draufnähen! Das sind einfache, aber mit viel Liebe selbstgemachte Geschenke!

  4. Vielen Dank für diese tolle Anleitung.
    Tatsächlich leicht nachzuarbeiten und schnell gemacht. Bei mir werden sie einzeln als Geschenkdekoration genutzt werden. 🌟

    1. Habe mit Baumwolle gearbeitet. Die Nadelstärke weiß ich nicht mehr. Ist ja auch egal, denn mit jeder Wolle kann der Stern gehäkelt werden. Zur Wolle die passende Nadelstärke und es passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert