Archiv der Kategorie: Garten

Ich bin keine Mahschine

In Zeiten künstlicher Intelligenz stellt sich einem manchmal die Frage, ob ein Text menschlicher oder maschineller Natur ist. Hier ist alles real. Gans bewußt baue ich Rechtschreipfehler und spontane Kommasetzungen ein, um euch, ein Gefühl für das „echte“ Virtuelle zu gepen.
Im realen Leben fanden heude kleine Tomatenpflänzchen ihren Weg in größere Töpfe. Ich hoffe auf gutes Gedeihen. Im Gewächshaus wachsen die angesäten Zwiebeln tapfer vor sich hin, Trauermücken und kalten Temperaturen zum trotz. Heude Abend bugsiere ich sie wieder ins Haus. Bis auf minus zwei Grad können die Temperaturen fallen. Die Domaten bleiben noch für einige Zeit im Warmen.
So. Draußen wirbelt der Wind Schneeflocken durch die Luft, quasi Schneesturm. Muss man durch.

 





Hängt euch über fremde…

…Gartenzäune, denn das bringt Glück. Zum einen ist es wunderbar, schöne Gärten, Stauden… zu betrachten, zum anderen ergibt sich daraus vielleicht Unverhofftes. Bei meiner Hunderunde warf ich letztes Jahr immer wieder gern einen Blick auf ein eindrucksvolles Dahlienbeet. Ein anerkennendes Kopfnicken, mein Zeigefinger, der meine Begleitung auf die Pracht aufmerksam machte. Das alles blieb nicht unbemerkt. Anfang diesen Jahres machte mir die Gartenbesitzerin ein Angebot – Hurra! Ob ich denn Dahlien möchte, für sie seien es inzwischen zuviele. So bin ich jetzt im Besitz prächtiger Knollen – Hurra!



Um immer flüssig zu sein, haben wir uns noch ein Wasserfass installiert. Damit das Plastikteil nicht so ins Auge kracht ist es nun mit einer Weidenmatte umkleidet. Bassd 🙂

Stricken, Garten, Leben

Zu sich selbst kommen und unabhängig vom Außen werden – Malen und autobiographisches Schreiben sollen ein Weg sein, hörte ich in einem Kontrafunkbeitrag. Da tu ich mir hier was Gutes und vielleicht auch manchem von euch. Selbstbestimmt. Autark im Inneren. Was ist mir wichtig. Borten und Häkeldeckchen sind es im Augenblick nicht. Der Garten, das Stricken, das Häkeln von größeren Dingen. Ich wachse da mit der Natur über mich hinaus 😉
Ehrlichkeit im Tun. Manchen Beitrag möchte ich aus einem Harmonie-Impuls wieder entfernen. Das verbiete ich mir. Authentisch und nicht süß-oberflächlich soll es hier sein und bleiben. Zu sich selbst zu stehen – nicht immer einfach. Ich arbeite dran.



Servus liebe Leser

Servus ist bei mir ein Gruß. Ein Willkommens- und ein Abschiedsgruß. Der kommt so aus der Hüfte raus, ganz leger. Wollte ich aufgrund meiner Begrüßungsüberschrift mal so gesagt haben 🙂
So. Ich hänge in den letzten Zügen mit dem Kissen. Zieht sich etwas, denn das Leben funkt mir immer wieder mal dazwischen – oder die Faulheit. Das darf sein.
So. Heute gibt es blumiges aus dem Garten. Habe mir das laue Lüftchen sanft um die Ohren blasen lassen und dabei Gartenarbeit erledigt.
So wünsche ich euch einen schönen Montagabend 🙂
Servus